DIPLOMARBEIT

Businessplan zur Firmenübernahme

Ich habe durch das anwenden des Businessplans die Geschäftsmöglichkeiten mit ihren Risiken und Chancen
aufgezeigt und kann die Resultate für mein zukünftiges Geschäft nutzen. In der Diplomarbeit war mir besonders
wichtig, ein Überblick über die Firma zu bekommen. Ich wollte herausfinden welche Werte die Firma pflegt und
was sie auf dem Markt so besonders macht. Gleichzeitig musste ich mir die Fragen stellen ob ich die richtige
Person für das Unternehmen bin und welche persönlichen Eigenschaften und Veränderungen ich für eine
saubere Übernahme erfüllen muss. Der Businessplan besteht zum grössten Teil aus der Ist-Analyse. Wie mehr
Daten ich sammeln konnte, desto klarer konnte ich mir den Aufbau und die Abläufe der Firma vorstellen.
Basierend auf der Ist-Analyse wurden dann die Grob -und Detailkonzepte erstellt. Sie sind der Schlüssel zu
meiner Idee und der Zukunft der Firma, damit ich meinen Weg mit dem Unternehmen gehen kann und damit
wachse.

 

 

  Datum   22.10.2019
Studiengang Dipl. Techniker/-in HF Betriebstechnik
Fachbereich Unternehmensprozesse
Typ Diplomarbeit HF
Student Adrian Killer
Examinator Björn Trefzer
Partner -