DIPLOMARBEIT

Optimierung der Montage und des Lagerlayouts der Dunstabzugshauben

Nachdem wir unsere Montage der Dunstabzugshauben in einer anderen Halle verlagert haben, welches sich in einem anderen Gebäude befindet, wurden immer wieder kleine Probleme festgestellt. Mitarbeiter beklagen sich wegen unergonomische Tätigkeiten, der Lager wird nicht effizient genutzt usw. Dieses Projektarbeit befasst sich mit diesen Problemen. Warum sind diese Probleme entstanden und können sie verbessert werden. Das sind Fragen, die in diesem Projektarbeit gestellt werden.

Um diese Probleme zu lösen, wurden alle Arbeitstätigkeiten angeschaut und analysiert.

Es wurden drei Varianten vorgestellt, die Montage outsourcen, Pick2light einführen oder die bestehende Montage optimieren. Nach Bewertung dieser Vorschläge, wurde entschieden die bestehende Montage zu optimieren, da durch die anderen zwei Optionen wichtige Faktoren wie Mitarbeiter und Know-How verloren gehen würden.

Um die bestehende Montage zu optimieren wurden Interessante Lösungen vorgestellt, welche nebst ergonomischen Vorteilen auch wirtschaftliche Vorteile mit sich bringen.
Mit der Payback Methode konnten die Wirtschaftlichen Methoden bestätigt werden. Die Rückzahlung der gesamten Investition wird in 1.79 Jahre möglich sein.

  Datum   20.10.2019
Studiengang Dipl. Techniker/-in HF Unternehmensprozesse
Fachbereich Betriebstechnik
Typ Diplomarbeit HF
Student Ylber Demiri
Examinator Naim Iseni
Partner Schätti AG