NEWS

KREATIVES SCHREIBEN MIT POETRY SLAM UND RAP

Täglich schreiben wir Texte, seien es SMS, Emails oder sonstige Notizen. Jedoch fehlt uns im Berufsalltag häufig die Zeit, um längere, fehlerfreie und vor allem verständliche Texte zu schreiben.

Gerade Informatiker haben sich einen minimalistischen Stil angeeignet! Im Hinblick auf die Lehrabschlussprüfung Informatiker/-in EFZ ist es für die IBZ Lernenden wichtig, die eigene Arbeit sauber und selbsterklärend zu dokumentieren. Der Chefexperte erläuterte unlängst in einer Wegleitung die Wichtigkeit der Berichterstellung: Bei der Abschlussprüfung soll man mit mindestens 40% Dokumentieren rechnen! Diese Aussage brachte mich auf den Plan, die Schreibkompetenz der IBZ Lernenden schon früh zu fördern. Während einer Intensivwoche vertieften wir uns ins Thema Schreiben. Mit mehreren motivierte Dozenten wurde ein spannendes und reichhaltiges Programm zusammengestellt.

Am Montag und Mittwoch absolvierten die vier Klassen je vier Workshops: Poetry Slam, Kreatives Schreiben, Rap und Technische Dokumentation. Ausserdem wurden in einem halbtägigen Kurs die wichtigsten Rechtschreibe- und Grammatikregeln erläutert.

Als krönenden Abschluss durften die Lernenden ihre Ergebnisse im Rahmen eines Wettbewerbs präsentieren. Unglaublich, wie kreativ und fantasievoll diese ausfielen, schauen Sie selbst auf unserer Facebook Seite!

Von Philippe Martin, Fachgruppenleiter Informatiklehre

OPEN HOUSE IN ZUG

Mehrere Dutzend Interessierte haben die Gelegenheit genutzt und unsere OPEN HOUSE Veranstaltung am 16. November 2017 in Zug besucht. Sie packten die Gelegenheit beim Schopf, die Schulleiter alles zu fragen, was ihnen unter den Nägeln brannte, und sich persönlich beraten zu lassen.

WELCOME DAY 2017

Am 21. Oktober haben wir zum ersten Mal die neueintretenden HF Technik-Studierenden zum Welcome Day nach Windisch eingeladen. Nach einem kurzen Kennenlernen bei Kaffee, Gipfeli und Fruchtspiessli startete der Tag für die 330 Studienbeginner mit einer gemeinsamen Information durch den Gesamtschulleiter Marcel Bollier. Anschliessend an das Mittagessen verteilten sich die Studierenden dann in ihre Fachgruppen, wo sie ihre neuen Kolleginnen und Kollegen sowie die Schul- und Fachgruppenleiter/-innen kennen lernten.

TECHNISCHE KAUFLEUTE – ERFOLGREICHER LEHRGANGSABSCHLUSS 2017

Nach vier Semestern haben alle Teilnehmenden unseres Vorbereitungskurses zur Berufsprüfung Technische Kaufleute die eidgenössische Prüfung erfolgreich abgeschlossen.

EINLADUNG ZUM OPEN HOUSE IN ZUG – 16.11.2017

Interessiert an einer Weiterbildung? Besuchen Sie unsere OPEN HOUSE Infoveranstaltung mit Ausstellung und Apéro am Donnerstag, 16. November 2017 an unserem Standort in Zug.

29 ERFOLGREICHE ELEKTROTECHNIK-STUDENTEN

In den Monaten Juni und Oktober 2017 haben 29 IBZ Studenten ihre Berufsprüfung beim Verband Schweizerischer Elektro-Installationsfirmen VSEI erfolgreich abgelegt!