NEWS

INFORMATIK-LERNENDE - SPORTLAGER 2017

Philippe Martin, Fachgruppenleiter Informatiklehre

Wie letztes Jahr absolvierten die Lernenden des 1. und 2. Lehrjahrs das Sportlager im Tessin. Das vielseitige Sportangebot forderte den angehenden Informatikern einiges ab.

Sie konnten sich in Disziplinen wie Schwimmen, BMX, Slack-Line, Unihockey, Inline Skating, Krafttraining, Bogenschiessen, Mountainbike, Volley- und Basketball, Klettern, Orientierungslauf, SUP etc. messen. Alle Aktivitäten wurden im Centro Sportivo Tenero unter einem Dach bzw. Himmel durchgeführt - ein Paradies für aktive junge Menschen!

Das Wetter meinte es gut, kein einziger Regentropfen fiel und die sogenannte Sonnenstube der Schweiz bescherte uns Temperaturen zwischen 28 und 32 Grad. Besonders beliebt war natürlich der Lago Maggiore oder die Verzasca bei der 'Ponte dei Salti', wo man sich abkühlen konnte.

image

IBZ PROZESSFACHLEUTE ZU 100% ERFOLGREICH

Alle 23 Studierenden der IBZ haben die eidgenössischen Prüfungen zum Prozessfachmann/zur Prozessfachfrau im November 2017 erfolgreich und mit einem Gesamtnotenschnitt von 4.7 bestanden. Zu diesen ausgezeichneten Resultaten gratulieren wir ihnen allen herzlich! Der eidgenössische Durchschnitt bei der Prüfung lag bei der Note 4.4. Zudem sind wir stolz darauf, dass die Bestnote von 5.5 ebenfalls von einem IBZ Studierenden erzielt worden ist.

12 ERFOLGREICHE ELEKTRONIK-STUDENTEN

Im November 2017 haben 12 IBZ Studenten ihre Berufsprüfung beim Verband Schweizerischer Elektro-Installationsfirmen VSEI erfolgreich abgelegt! Insgesamt wurden 6 eidgenössische Fachausweise, 1 Diplom Höhere Fachprüfung (HFP) sowie 5 Fachkundigkeitsbescheinigungen erlangt. Wir gratulieren den Absolventen!

CHANCE FACHKRÄFTEMANGEL – DIPLOMFEIER TECHNIKER/-INNEN HF

Sie haben Durchhaltewillen bewiesen und es hat sich gelohnt: Nach dreieinhalb Jahren Unterricht an einem der sechs IBZ-Standorte, hat jede Diplomandin und jeder Diplomand 30‘660 Stunden studiert, über 10‘000 Seiten gelesen und sass während 120 Stunden an Prüfungen.

ERFOLGREICH ZUM NDS DIPLOM

Nach drei intensiven Semestern Nachdiplomstudium HF Betriebswirtschaftslehre für Führungskräfte durften 15 Diplomanden ihre Auszeichnungen entgegennehmen.

NEUE LOGISTIKFACHLEUTE

Im Herbst 2017 haben acht IBZ Studierende die Berufsprüfung zum/zur Logistikfachmann/-frau FA erfolgreich absolviert und erhalten dadurch den eidgenössischen Fachausweis. Die Erfolgsquote der IBZ Studierenden, die sich der Prüfung gestellt haben, liegt damit bei 89 Prozent. Zum Vergleich: Die nationale Erfolgsquote liegt bei 62.7 Prozent. Wir gratulieren den frischgebackenen Logistikfachleuten herzlich!