NEWS

INFORMATIK-LERNENDE TROTZEN SCHNEE UND KÄLTE

15 EFZ Informatik-Lernende aus dem zweiten Lehrjahr haben sich auf ein Abenteuer eingelassen und wurden nicht enttäuscht: Zusammen mit ihren beiden Begleitern haben sie einem Schneesturm und eisiger Kälte getrotzt. Und dabei sichtlich viel Spass gehabt!

image

Der diesjährige Lehrlingsausflug führte auf Schneeschuhen von Melchsee-Frutt bis zur Tannalp und wurde im Prospekt als Winterwanderung durch grandiose Winterlandschaften verkauft. Zu spüren bekamen die 15 Informatik-Lernenden im zweiten Lehrjahr vor allem den Winter – die Landschaft konnten sie nur schemenhaft zwischen den Schneeflocken hindurch erkennen.

Das Mittagessen im Restaurant Tannalp hatten sie sich dann auch redlich verdient. Frisch gestärkt  stapften sie wieder zurück, um mit den Schlitten durch den Neuschnee Richtung Tal zu sausen. Dort kamen sie alle heil an – erschöpft, aber um eine Abenteuergeschichte reicher.

GESCHÄRFTES PROFIL UND AUFGEFRISCHTES LOGO FÜR DIE IBZ

Die IBZ Schulen haben ihr Profil geschärft, die Positionierung klar definiert. Daraus resultieren die neue Bezeichnung und das aufgefrischte Logo. Als «Die Schweizer Schule für Technik und Management» wollen die IBZ Schulen ihren Studierenden in den Bereichen Technik und Management noch mehr Kompetenz für die Praxis vermitteln.

 

26 ANGEHENDE INFORMATIKER/-INNEN STARTEN IHRE KARRIEREN BEI UNS!

Am 13. August 2018 ist es so weit: 26 topmotivierte junge Menschen starten ihre Ausbildung zum/zur Informatiker/-in EFZ bei den IBZ Schulen – 13 in Aarau und 13 in Basel. Darunter befindet sich dieses Jahr auch eine Frau.

EINLADUNG UNTERNEHMERTAG HBB SARGANS 2018

Unternehmen klagen zunehmend über den verschärften Fachkräftemangel. Die Zahl der offenen Stellen in der Schweiz nimmt zu, denn in vielen Branchen stehen nicht genügend qualifizierte Fachkräfte zur Verfügung. Doch wer sich heute im Beruf weiterbilden möchte, kann aus einem grossen Ausbildungsangebot mit eidgenössisch anerkannten Abschlüssen wählen.

ACHT ERFOLGREICHE ELEKTROTECHNIK-STUDENTEN

Im Frühsommer haben acht IBZ Studenten ihre Berufsprüfung beim Verband Schweizerischer Elektro-Installationsfirmen VSEI erfolgreich abgelegt! Insgesamt wurden vier eidgenössische Fachausweise und vier Diplome für Höhere Fachprüfungen (HFP) erlangt. Wir gratulieren den Absolventen!

9 FRISCHGEBACKENE INFORMATIKER MIT EFZ

Nach vier Jahren Ausbildung bei der IBZ haben 9 Informatik Lernende den Abschluss geschafft und durften ihr eidgenössisches Fähigkeitszeugnis entgegen nehmen. Wir freuen uns sehr, dass sich ihr Einsatz gelohnt hat und gratulieren herzlich!